Wiedereröffnung der Teilstrecke Heidenau-Glashütte

Am 28. Juni 2003 war es endlich soweit. Nach über 10 Monaten fuhr erstmalig wieder ein Zug auf dem Abschnitt Heidenau-Glashütte. Zwischen 08.00 und 12.00 Uhr führte die Deutsche Bahn AG drei Erprobungs- und Schulungsfahrten durch, um die Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Heidenau-Altenberg am nächsten Tag sicherzustellen.

Am 29. Juni 2003 wurde die Müglitztalbahn bei Ihrer fünften Eröffnung euphorisch von der Bevölkerung in Glashütte begrüßt. Der Schützenverein Glashütte begrüßte den Eröffnungszug mit Böllern, die Feuerwehrkapelle Reichstädt spielte zünftige Märsche. Es war fast wie am 15.11.1927, als nach dem verheerenden Hochwasser die erste Schmalspurbahn durch die Ehrenpforte in Glashütte dampfte...

In seiner Eröffnungsrede versprach Herr Lücking, daß die Müglitztalbahn noch vor Weihnachten Altenberg erreichen soll (wenn das Wetter mitspielt). Wenn die Bahn ihr Versprechen halten kann, wird es am 20./21.12.2003 ein großes Dampfspektakel im Müglitztal geben. Wir werden Sie rechtzeitig informieren.

Ein großes Lob und Dankeschön gilt nochmals der Deutschen Bahn AG, die die Müglitztalbahn in so kurzer Zeit wieder aufgebaut hat. Kommen Sie ins Müglitztal und sehen Sie selbst...


Triebwagen am Behelfsbahnsteig in Burkhardswalde-Maxen Der Triebwagen verläßt Burkhardswalde-Maxen in Richtung Glashütte Etwa in dieser Höhe befand sich früher die Einfahrweiche zum Bahnhof
Zwischen Burkhardswalde-Maxen und Mühlbach an der ehemaligen Peschelmühle In Schlottwitz passiert der Triebwagen das jetzt abgekreuzte Blocksignal Der Triebwagen überquert die Brücke am Hp Oberschlottwitz
Der Triebwagen hat Glashütte erreicht Ein kurzer Blick, und es geht zurück nach Heidenau Gleich fährt der Triebwagen in den Weesensteiner Tunnel
Der Eröffnungszug erreicht Glashütte... ... und wird von der Bevölkerung begeistert begrüßt Doppeltraktion in Weesenstein - Fast schon wieder Normalität