Bautagebuch zur Errichtung der Fahrzeughalle
Die Planung vermittelt einen Eindruck, wie die Fahrzeughalle später einmal aussehen soll. Großzügige Glasflächen gestatten ständig einen Blick auf den Altenberger Wagen. Der rotgestrichene Anbau wird das Archiv beherbergen.
Juni 2006: Da kein tragfähiger Untergrund vorhanden war, muß das Planum für die Fahr-zeughalle komplett neu errichtet werden. Die Halle wird an dieser Stelle ca. 3,5 m über dem Straßenniveau liegen.
4. Juli 2006: Einbau der Rigolenversickerung. Neben der Gleisentwässerung wird auch das Regenwasser vom Dach hier versickern.
7. Juli 2006: Die Rigole ist fertiggestellt. Spundwände halten den Schotter zurück, bis die Bodenplatte gegeossen ist.
11. Juli 2006: Der Graben für die Frostschürze auf der Bahnseite ist ausgehoben. Die drei Rohrstücke, welche aus dem Boden schauen, werden die Dachentwässerung aufnehmen und künftig das Regenwasser zur Versickerung leiten.
28. Juli 2006: Die Bodenplatte ist fertig gegossen und härtet noch aus. Die "Rinne" in der Mitte wird das Hallengleis aufnehmen, so daß dieses eben mit der Bodenplatte abschließt.
09. August 2006: Auslegen des Gleises hinter der Halle. Die Halle selbst wird vorn und hinten mit Toren ausgestattet sein, so daß auch dahinter noch Fahrzeuge abgestellt werden können.
26. August 2006: Die Halle ist im Rohbau errichtet. Die Gleisbauarbeiten sind abgeschlossen.
26. August 2006: Die neue Halle steht im Rohbau.
29. August 2006: Die Aufmauerung des Nebengebäudes hat begonnen. Rechts ist ein Detail der großzügigen Fensterfronten zu erkennen.
4. September 2006: Das Stahlkonstruktion und die Dacheinschalung sind fertiggestellt. Die Aufmauerung des Nebengebäudes geht zügig voran.
8. September 2006: Die Stahlkonstruktion wird mit Schichtholzplatten verkleidet, welche gleichzeitig die Innenwände bilden.
8. September 2006: Blick vom Streckengleis auf die neue Halle. Hier wird gerade die Unterkonstruktion für die Lärchenholzverkleidung angebracht.
12. September 2006: Die Dachträger im Bereich des Nebengebäudes sind aufgelegt.
15. September 2006: Auf der Gleisseite beginnt das Anbringen der Lärchenholzverkleidung sowie das Einsetzen der Fensterscheiben.
19. September 2006: Die Fassade auf der Gleisseite ist fast fertig.
21. September 2006: Auf der Straßenseite beginnt das Anbringen der Lärchenholzverklei-dung sowie das Verglasen der Fensterfront. Die Maurerarbeiten am Nebengebäude sind abgeschlossen.
21. September 2006: Die Dachkonstruktion des Nebengebäudes ist aufgesetzt. Nun beginnen die Verschalungsarbeiten.
25. September 2006: Nachdem die Klempnerarbeiten abgeschlossen sind, wird nun das Dach der Halle mit der zweiten Lage Dachpappe versehen.
29. September 2006: Nach Abschluß der Arbeiten an Dach und Fassade konnte das Gerüst auf der Gleisseite bereits abgebaut werden. So wird sich die neue Fahrzeughalle den Fahrgästen der Müglitztalbahn künftig präsentieren.
4. Oktober 2006: Die Gleisbaufirma errichtet neben dem neuen Gleis einen Rangierweg. Am vorderen und hinteren Hallenende wird je eine drei Meter breite Asphaltfläche in das Gleis eingebracht. Diese sichern künftig ein "unfallfreies Betreten" der Ausstellungs- und Fahrzeughalle.
4. Oktober 2006: Auf der Straßenseite werden die restlichen Leisten der Fassadenverklei-dung angebracht. Der Außenputz am Nebengebäude ist auch bereits fertiggestellt.
Im Frühjahr 2007, nach dem Ausstrocknen des Mauerwerkes, wird der Anbau noch einen Farbanstrich erhalten.
6. Oktober 2006: Bis auf den Einbau der Hallentore, der Montage von Fenster und Ein-gangstür im Nebengebäude sowie kleinerer Restarbeiten ist die Halle fertiggestellt. Heute fand auch die Abnahme des neuen Gleises sowie der Halle selbst durch den LfB Sachsen statt. Außer den noch zu erledigenden Arbeiten sowie geringfügigen Nachbesserungen am Rangierweg gab es keine Beanstandungen.
11. Oktober 2006: Die großen Hallentore sind eingebaut und justiert. Nun müssen diese noch beplankt und verkleidet werden.
1. Mai 2008: Anläßlich des 10jährigen Vereinsjubiläums fand in Bärenstein ein Bahnhofsfest statt. Altenberger Wagen und die Dresdner 89 6009 stehen vor der Fahrzeughalle.


 von  Jörg Köhler.